1 Informationsproduktion

Ohne aktive Informationsproduktion versumpft man leicht in der Datenflut.

Mit der Programierung für Multilingualen Hypertext geht es gut voran, Februar-Monatsübersicht.

Es gibt ein Zweigdossier Datenverarbeitung 2015

2 Ostasiensstudien und -Sprachendienste

Ich rezipiere eine Menge japanische, chinesische und russische Bücher, V ideos und andere Informationswerke.

Meine Virtuosität als Simultandolmetscher für Chinesisch und Japanisch wi rd immer mehr geschätzt.

Auch sonstige Sprachdienstleistungen wachsen und verdienen mehr Sichtbarkeit.

3 EU-Einheitspatent und Softwarepatente

Das europäische Einheitspatent setzt den amerikanischen Amoklauf des P atentwesens nun auch in Europa richtig in Gang und schwächt die bisher no ch ansatzweise vorhandenen Selpbsteinigungskräfte.

Meine alten Webdokumentationen zu dieser Thematik können allmählich auf neuer Basis überarbeitet werden.

Der von mir gegründete FFII kommt mit einer neuen Führungsmannschaft au ch vorwärts, und ich schulde ihr einige Unterstützung.

4 Völkerwanderung

Die eskalierende Asyl-Völkerwanderung liegt mir so übel im Magen, dass ic h bisher jeden Montag bei Bagida mit dabei war.

Leider verblassen neben diesem existenziellen Thema alle anderen wichtigen politischen Anliegen, obwohl manche von diesen durchaus apokalyptische Potenziale bergen.

Immerhin besteht Hoffnung, dass die unsinnige identitäre A useinandersetzung um die Ukraine, die hauptsächlich von westlicher Se ite geschürt wurde, mit Minsk II zur Ruhe kommt.