Notierenswertes am 05. März 2013

Hartmuts Betabloggereien des Tages

Wenn meine dazu gehörigen Betaprogrammierereien weit genug kommen, könnte hieraus einmal der Materialeingang für eine mehrsprachige Wissensfabrik zu einigen Themen werden, die mich interessieren.

gestern

Crowdfunding zum “Anglizismus des Jahres” gewählt

Krautfahnding - Damit bezeichnet die englische Polizei die Suche nach straffällig gewordenen deutschen Touristen.

Wikipedia sieht hierzu als deutsches Pendant das Wort “Schwarmfinanzierung” vor.

Hinter dem Anglizismus-Wettbewerb steht eine Gruppe von Akademikern um Englischprofessor Anatol Stefanowitsch, die “den positiven Beitrag des Englischen zur Entwicklung der deutschen Sprache würdigen” wollen. In seinem Netztagebuch “Sprachlog” geißelt Stefanowitsch regelmäßig von der Warte des “Sprachwissenschaftlers”, der seine Autorität aus der Befolgung eines deskriptivistischen Methodenzwangs bezieht, die unwissenschaftliche “Sprachnörgelei” derer, die eine einfachere, von systemfremdem Ballast bereinigte Sprache bevorzugen.

Neuerdings nörgelt aber jemand in Wikipedia gegen den deutschen Begriff “Schwarmfinanzierung”:

Am 4. März 2013 beschäftigte sich der Sprachwissenschaftler Anatol Stefanowitsch im Sprachlog unter dem Titel “And the Winner is” mit der Herkunft des Begriffes Schwarmfinanzierung. Dabei stellte er fest, dass dieser Begriff seinen Ursprung in einem am 23. März 2011 erfolgten Eintrag im Artikel Crowdfunding der deutschsprachigen Wikipedia hat.

Mit dieser Fußnote dreht der Anglizismenfreund den Spieß um. Nicht er hat sich blamiert, sondern in Wikipedia waren dunkle Mächte am Werk, die unter Verletzung deskriptivistischer Wikipedia-Regeln deutsche Wörter in die deutsche Sprache einschmuggeln.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wikipedia erzeugt häufig dort Anglizismen, wo sonst auf “natürliche” Weise eine Begriffsbildungsdiskussion entstünde. Die Wikipedia-Regeln gegen “Begriffsbildung”, “Theoriefindung” etc sind in vieler Hinsicht problematisch. Sie führen nicht nur zu nihilistischer Wertfreiheit sondern erreichen oftmals auch nicht ihren Zweck, Streit zu vermeiden. Sie verlagern lediglich der Streit auf den um “wissenschaftliche” Qualifikation von Äußerungen und schaffen so oft mehr Missbrauch als sie verhindern.

Wikipedia schädigt auf diese Weise viele Sprachen, so z.B. auch die chinesische Sprache, in die ein englisch buchstabiertes Wort wie “Gangnam-Style” allen Regeln der schriftsprachlichen Disziplin des Chinesischen entgegen über Wikipedia eingeschmuggelt wird. Es ist dringend notwendig, normativ orientierte Alternativen oder Ergänzungen zu Wikipedia zu schaffen. Wikipedia selber sollte zumindest dort, wo ein Wort die phonologisch-morphologischen Formerfordernisse der jeweiligen Sprache nicht erfüllt, mögliche Lehnübersetzungen oder Formulierungsalternativen auch dann vorschlagen, wenn diese noch nicht in führenden Medien etabliert sind.

Fukushima, verheerende Folgen für die Kleinsten!

Von erhöhtem Vorkommen von Schilddrüsenzysten bei untersuchten Kindern berichten Anti-Kernkraft-Aktivisten zufolge einige Quellen.

Fukushima, keinerlei Anstieg des Krebsrisikos!

Die WHO berichtet hingegen von einem nicht merklich erhöhten Krebsriskiko. Der Wirtschaftswissenschaftler IKEDA Nobuo erklärt noch ausführlicher, dass aus den von der WHO veröffentlichten Statistiken in der Tat hervorgehe, dass die Krebshäufigkeit in dem Gebiet nicht gestiegen sei.

Unsere Medien verbreiten derzeit wohl nur die Version der Anti-Kernkraft-Aktivisten.

The Pirate Bay se réfugie en Corée du Nord

Un scénario prévue depuis longtemps s’est enfin matérialisé. Dans leur communiquè, les pirates expliquent:

“C’est un pays qui s’ouvre et une chose est certaine, les menaces ne leur font pas peur. En ce sens, TPB et la Corée du Nord ont un lien spécial.”

More detailed reports deny that TPB is actually hosted in North Korea.

Verunsicherung durch neue Leistungsschutzregeln

Der Heise-Verlag klagt über Rechtsunsicherheit, die durch das neue Leistungsschutzrecht bei denen entstehen kann, die zitierend auf Artikel verweisen.

Systematische Verfolgung von Frauen

In Papua-Neuguinea scheint der Hexenwahn zu leben. Öffentliche Folter und Schändung von Frauen vor einem aufgegeilten männlichen Gaffer-Mob - ein bestialischer Mix an Sadismus, Voyeurismus und abgrundtiefer Primitivität.

Laut IQ-Länderstudien liegen die Ureinwohner Australiens ganz unten, bei 60, noch unter Zentralafrika. Von Papua-Neuguinea habe ich keine Zahlen gefunden, aber das Gebiet war früher als Kannibalenland bekannt. In weiten Teilen Afrikas geht es ähnlich zu.

Von rituellem Kannibalismus wird zumindest bis zur späten Mitte des 20. Jahrhunderts beim Volk der Korowai-Waldnomaden in der Provinz Papua im indonesischen, südöstlichen Teil West-Papuas auf der Insel Neuguinea berichtet. Der dämonischen Hexerei verfallene Personen (khakhua) begegnete man durch deren Tötung. Mit gezieltem Herzschuss (Pfeil & Bogen) werden sie getötet, sodann ausgeweidet, zerlegt und in Bananenblättern verzehrfertig gemacht. Paul Raffaele: Sleeping with Cannibals. In: Smithsonian. September 2006, S. 3

In manchen Umgebungen kann vielleicht auch der Islam noch zivilisierend wirken. Das aufklärerische Pathos, mit dem er die vielen Gottheiten durch eine ersetzen will, wird da verständlich. Seine rabiaten Gesetze sind manchmal vielleicht nicht Ursache sondern Spiegel der Rohheit.

It’s 2013, And They’re Burning ‘Witches’

Torture and burning of “witches” is on the rise in Papua New Guinea.

Gescheiterte Eurorettungsprogramme, Traumergebnisse für Wahlalternative 2013

Dem Bundestag steht eine Beschlussfassung über die Programme für Irland und Portugal bevor.

Mit der Notenpresse (oder sonstiger ungedeckter Kreditschöpfung) werden demnächst die klaffenden Lücken der gescheiterten Programme verdeckt.

Eine Focus-Umfrage stellt den eurokritischen Professoren der “Alternative für Deutschland” Traumergebnisse in Aussicht.

Die Zeit ist sehr knapp, aber die Leute haben eine gewisse Erfahrung, und diesmal ist der Leidensdruck größer.

Die Wahlalternative 2013, aus der die neue Partei hervorgehen soll, hat wohl schon recht viele Unterstützer.

Niedersachsen: Rot-Grün schließt Gentechnik-Labore in Schulen

Gentechnik ist m.W. lediglich eine Art, die Evolution zu beschleunigen. Sie produziert nicht per se bessere oder schlechtere Arten. Aber Initiativen, die Wissen über Gentechnik verbreiten, gehören wohl verboten, weil sie eher den Firmen als den Gentechnik-Angst-Politikern nützen. Ein ehrenwertes Geschäftsmodell haben ja nur letztere.

Wie die Polizei-Statistik Verbrechen verheimlicht

So etwas liest man selten in etablierten Medien:

“Was wissen die Bürger über die wahren Ausmaße der kriminellen Bedrohung?”, so CDU-Rechts- und Innenpolitiker Peter Biesenbach.

Die Antwort: Viel weniger, als sie glauben. Und viel weniger als möglich. Seit Jahren wird das etwa bei den periodisch wiederkehrenden Diskussionen über das Ausmaß deutschenfeindlicher oder islamfeindlicher Straftaten deutlich.

Das Bundesverfassungsgericht – Richter in eigener Sache?

Ein Organ der Rechtspflege warnt recht ungehalten vor Selbstherrlichkeiten des rechtssetzungsfreudigen Gerichtes.

Die natürliche Antwort auf ausuferndes Richterrecht müsste allerdings in einem Gesetzgebungsakt bestehen, der einen gewissen Konsens der Regierenden, am besten auch mit der Opposition, voraussetzt. Dass es möglich ist, zeigte das Beschneidungsurteil.

Die Wahrheit über Roma in Deutschland

Bild bringt allerhand unbequeme Zahlen. 700.000 Balkanzigeuner leben schon in Deutschland. 1,5 Millionen aus Rumänien und Bulgarien genießen ab 2014 “Arbeitnehmerfreizügigkeit”. Allein in Duisburg sind Mehrkosten von 15 mn eur zu erwarten.

“Die Zuwanderung der Roma wird durch eine regelrechte Armutsmafia organisiert.” So Rainer Wendt, Vorsitzender der Polizeigewerkschaft. Fast jeder zehnte nichtdeutsche Tatverdächtige kommt heute schon aus Rumänien oder Bulgarien.

Anders als etwa bei der Beschneidungsfrage ist zu befürchten, dass unsere Politiker das als der Weisheit letzten Schluss hinnehmen werden, was ihnen EU-Verpflichtungen und Richtersprüche auferlegen.

Volkskongress: China stockt Militärhaushalt deutlich auf

China visiert 7,5% Wirtschaftswachstum an und stockt die Militärausgaben um 10,7% auf 90 mrd eur auf, was allerdings immer noch nur etwa 1/8 derer der USA betrüge.

Steinbrücks “Klartext” heizt die Krise an

“Die Krone schoss aber wieder einmal SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück ab”, meint Cicero am Schluss einer langen Auflistungen von sinnfreien Besserwissereien, mit denen deutsche Politiker ihrem Land schaden.


morgen

[ phm | 2013 | März | Was Wird | KW 09 | 10 | 09 | 08 | 07 | 06 | 05 | 04 ]
Gültiges XHTML 1.0! Gültiges CSS! deplate
http://a2e.de/dok/phm_pub130305
© 2006-02-19 Hartmut PILCH