Mit Kurzski auf schwarzer Piste

Noch kann ich mit meinen Kindern mithalten
中文

Nach und nach habe ich die Angst vor steilen Skihängen überwunden. In 10 oder 20 Jahren wird er wohl wieder schrumpfen müssen, aber im Moment wächst der Bereich der Risiken, denen ich gewachsen bin. Dabei half konzentriertes Üben ohne Skistöcke und zuletzt mit Kurzskiern.

Mit linear steigender Geschwindigkeit nimmt die Muskelkraft, die man zur Steuerung braucht, vermutlich quadratisch zu. Im allgemeinen überfordert einen diese Muskelkraft nicht, aber auf die wenigen Ausnahmesituationen, die bei einer Abfahrt vielleicht 2-3 mal auftauchen, kommt es an. Bei diesen Situationen braucht man recht viel Kraft und Geistesgegenwart. An diesen Situationen muss man messen, ob man seine Geschwindigkeit noch weiter erhöhen oder vielleicht, etwa bei nachlassender Kraft, doch wieder zurückschrauben muss.

[ phm | 2012 | Februar | ski | Privat | Was War | Was Wird ]
Gültiges XHTML 1.0! Gültiges CSS! deplate
http://a2e.de/dok/phm_pub_ski1202
© 2006-02-19 Hartmut PILCH